UNITED4RESCUE

Tatort Mittelmeer
Ökumenische Initiative Lüttringhausen unterstützt Bündnis UNITED4RESCUE

Seenotrettung ist humanitäre Pflicht. Sie ist im Völkerrecht veran-kert. Seit Jahren bricht die Europäische Union täglich das Völker-recht, weil sie für Menschen, deren Leben auf dem Mittelmeer be-droht ist, nicht ansprechbar und hilfsbereit ist. Dabei geht es gar nicht um das Ob, sondern um das Wie: wie die geretteten Menschen in Europa verteilt werden. Weil man sich darüber nicht einig wird, sterben Flüchtlinge im Mittelmeer. Sie werden in Länder zurückge-bracht, in denen sie rechtlos und in Lebensgefahr sind. Sie werden sogar vom europäischen Festland aus in brüchige Boote gesteckt und ins Meer geschleppt.
Das ist ein unerträglicher Zustand. Weil die EU keine Regelung fin-det, haben sich in Deutschland inzwischen über 130 Kommunen be-reit erklärt, sich als „sicherer Hafen“ bereit zu finden, … wenn denn im Mittelmeer havarierte Menschen ihnen zugewiesen würden. Der Rat der Stadt Remscheid hat sich im Juni 2020 nicht entschließen können, der „Aktion Seebrücke“ beizutreten. Der Vorhalt: es sei reine Symbolpolitik, solch einen Beschluss zu fassen. Man sei nicht zuständig.
Die Evangelische Kirche in Deutschland vertritt eine andere Auffas-sung. Sie hat ein Bündnis initiiert und einen Trägerverein gegründet: „UNITED4RESCUE. Gemeinsam retten e.V.“ Der hat das 44 Jahre alte Forschungsschiff „Poseidon“ ersteigert und umgerüstet. Mit ei-ner Krankenstation versehen ist es bereits im Mittelmeer unterwegs und übernimmt als „Sea watch 4 – powered by UNITED4RESCUE“ die Aufgabe mit, die die europäischen Staaten verweigern: Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinken zu retten. Alles im Bündnis mit der Organisation Seawatch und mit der Initiative Seebrücke und inzwi-schen 526 Organisationen und Institutionen. Man fühlt sich mitver-antwortlich und leistet konkrete Hilfe. Das hat den Vorstand der Ökumenischen Initiative Lüttringhausen e.V. überzeugt. Der Verein ist deshalb Mitglied des Bündnisses „UNITED4RESCUE“ geworden.
Informationen: www.united4rescue.com

Ökumenische Initiative Lüttringhausen