
Quelle: El Puente
Verkaufen: Weil der Verkauf fair gehandelter Produkte das Leben für die Produzent/innen verbessert.
Informieren: Weil politische Kampagnen die Rahmenbedingungen für die Menschen im Süden verändern können.
Lernen: Weil Mitarbeiter/innen und Kund/innen viel über die globalisierte Welt wissen sollten, um zu verstehen, wie unser Konsum die Welt verändert – zum Guten oder zum Schlechten.
Kriterien des Fairen Handels
Die Konvention der Weltläden ist das Grundsatzpapier für den Fairen Handel der Weltläden und Fair-Handels-Gruppen. Sie wurde in einem jahrelangen Dialog gemeinsam entwickelt und erstmals 1997 von der Mitgliederversammlung des Weltladen-Dachverbandes beschlossen. Die Kriterien der Konvention der Weltläden in der aktuellen Version decken sich mit den zehn Prinzipien der World Fair Trade Organization (WFTO).
Fairer Handel, wie ihn die Weltläden betreiben, strebt eine gleichberechtigte Partnerschaft des Nordens mit dem Süden an. Daher wendet die Konvention die Kriterien auf alle wesentlichen Akteure im Fairen Handel an: auf Produzent/innen, Importeure sowie Weltläden und Fair-Handels-Gruppen.
Grundkriterien der Konvention:
- Handelspraktiken
- Arbeitsbedingungen
- Transparenz
- Bildungs- und Informationsarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Umweltschutz
- Ergänzungsprodukte (z.B. regionale Produkte)
Links zu Akteuren des Fairen Handels
Weltläden
- Weltladen-Dachverband – Der Weltladen-Dachverband e.V. ist der Zusammenschluss der Weltläden in Deutschland. Er vertritt ihre Interessen, unterstützt sie mit Schulungen und Materialien und setzt sich politisch für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein.
Importorganisationen (Auswahl)
- El Puente – Eine der ältesten Fair-Trade-Importorganisationen Deutschlands. Importiert Lebensmittel, Kunsthandwerk und Textilien direkt von Produzent*innen weltweit.
- GEPA – The Fair Trade Company – Europas größte Fair-Trade-Organisation mit einem breiten Sortiment von Kaffee über Lebensmittel bis zu Handwerksprodukten.
- GLOBO– Spezialisiert auf fair gehandeltes Kunsthandwerk und Wohnaccessoires aus Asien, Afrika und Lateinamerika.
- WeltPartner – Eine Genossenschaft, die seit über 30 Jahren mit Produzent*innen im Globalen Süden zusammenarbeitet und faire Handelsbeziehungen pflegt.
- Contigo – Importeur und Einzelhändler mit Fokus auf handgefertigtes Kunsthandwerk und Wohnaccessoires aus aller Welt.
- Pakilia– Spezialisiert auf handgefertigten Silberschmuck aus Mexiko, hergestellt in direkter Zusammenarbeit mit Familienbetrieben.
- Regenwaldladen – Anbieter von fair gehandelten Lebensmitteln und Produkten mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Regenwaldschutz.
Netzwerke und Infos über Produzent/innen
- Forum Fairer Handel – Netzwerk und Sprachrohr des Fairen Handels in Deutschland. Fördert Informationsarbeit, politische Einflussnahme und Vernetzung.
- FAIR BAND – Verband von Importeuren, der sich für Transparenz, Qualität und faire Handelsstrukturen einsetzt.
- World Fair Trade Organization (WFTO) – Weltweite Organisation für Fair-Trade-Unternehmen und -Organisationen, die Standards festlegt und zertifiziert.
- fairtrade.de – Informationsportal von Fairtrade Deutschland mit Hintergründen zu Produkten, Produzent*innen und Projekten weltweit.
Siegelorganisationen
- Naturland Fair – Kombiniert ökologischen Landbau mit sozialen Kriterien und fairem Handel, sowohl im globalen Süden als auch in Europa.
- Fairtrade Deutschland – Nationale Organisation von Fairtrade International. Vergibt das bekannte Fairtrade-Siegel und setzt sich für faire Handelsbedingungen ein.
- Fairtrade International – Weltweiter Dachverband, der Standards für Fairen Handel entwickelt und überprüft, um faire Preise und bessere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.
