Wir feierten 30 Jahre Fairer Handel in Buchloe!

Bereits seit 1993 gibt es den Weltladen und den Verein „Arbeitskreis Eine Welt Buchloe e.V.“. In den letzten 30 Jahren haben wir viele Herausforderungen gemeistert, sind gewachsen, haben uns verändert und sind uns und unserer Idee einer gerechteren Welt doch immer treu geblieben. Das war Grund zum Feiern!

Nachfolgend finden Sie einen Rückblick auf ein Jahr voller Feierlichkeiten.

Eröffnungsveranstaltung:

Multivisionsshow „Weltreise“ von und mit lobOlmo

Samstag, 11. Februar 2023, 19 Uhr im Kolpinghaus Buchloe

Den Auftakt einer abwechslungsreichen Veranstaltungsreihe anlässlich des 30-jährigen Vereins- und Ladenjubiläums bildete eine ganz besondere Weltreise. Mit grandiosen Aufnahmen, begleitet von inspirierenden Erzählungen und stimmungsvoller Musik wurden Einblicke in das alltägliche Leben von Fair-Trade-Produzenten in Ghana, Israel/Palästina, Sri Lanka, Nepal und Ecuador gewährt. Die beiden Fotojournalisten Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner verstanden es mit ihren wunderschönen Fotos und ihrem persönlichen Reisebericht mit informativen Texten zur politischen Situation in den jeweiligen Ländern sowie zu den dortigen Lebens- und Arbeitsbedingungen, das Publikum im voll besetzten Kolpinghaus von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln.

Für die rund 20-minütige Pause hatte das Team des Weltladens ein vielfältiges Büfett mit zahlreichen wohlschmeckenden Häppchen sowie diversen Getränke vorbereitet.

Fairer Genuss in der Fastenzeit:

Fastentüte

Mittwoch, 22.02. – Samstag, 08.04.2023 im Weltladen

Sieben Wochen ohne Ausbeutung von Menschen, Ressourcen und Umwelt – stattdessen sieben Wochen voller Impulsen für ein gutes Leben, so die Idee hinter dieser Aktion.

Über den gesamten Zeitraum der Fastenzeit wurden Tüten mit wöchentlich wechselnden Lebensmitteln aus dem Weltladen, einem darauf abgestimmten Rezept, einem Fastenimpuls und einer kleinen Überraschung liebevoll zusammengestellt. Zahlreiche Kundinnen und Kunden ließen sich motivieren, das eigene Konsumverhalten zu überdenken und freuten sich Woche für Woche auf eine neue Rezeptidee.

Zum Weltladentag:

Große Wettveranstaltung auf dem Bauernmarkt

Samstag, 13.05.2023, Immleplatz Buchloe

Am 13.5.2023 kurz vor 9:00 Uhr war es so weit, dass sich der 1. Bürgermeister der Stadt Buchloe unter Aufsicht auf einer historischen Dezimalwaage wiegen ließ.

Danach galt es in nur 3 Stunden dieses Gewicht mit dem Verkauf von fair gehandelter Schokolade, Bananen und Kaffee aufzuwiegen. Die Aktion fand großartige Unterstützung von Seiten der Buchloer Bürger, so dass am Ende die zu erreichende Marke deutlich überschritten wurde.

Am 06.07.2023 löste der Weltladen die gerne verlorene Wette ein und bot ganztägig Kaffee und  Kuchen für alle Kund*innen an. Erster Bürgermeister Robert Pöschl unterstützte in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr das Weltladenteam beim Kaffeeausschank.

Kooperation mit den Buchloer Fairtrade Schools:

Schüler*innen der Mittelschule Buchloe bieten ein faires Mittagessen an

Donnerstag, 22.06.2023, Weltladen

Unter dem Thema „FAIRkocht“ luden Schülerinnen und Schüler der Buchloer Mittelschule am Donnerstag, 22. Juni 2023, ab 11.00 Uhr zu einem fairen Mittagessen in und vor den Weltladen Buchloe ein.

Angeboten wurden ein fruchtig-pikantes Curry sowie eine Mousse au Chocolat als Dessert. Die Jugendlichen hatten die Mahlzeit aus überwiegend fair gehandelten Produkten des Weltladens selbst zubereitet und übernahmen darüber hinaus auch den Verkauf vor Ort.

Bei frühsommerlichem Sonnenschein waren die Tische vor dem Weltladen schnell besetzt, worüber sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens freuten. Auch Vertreter der Stadt sowie die örtliche Presse ließen sich diesen Genuss nicht entgehen.

Kooperation mit den Buchloer Fairtrade Schools:

Schüler*innen des Gymnasiums Buchloe gestalten das Weltladen-Schaufenster

Juli und August 2023

Zusammen mit ihrem Geografie-Lehrer erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Fairtrade Gymnasiums Buchloe Materialien zur Schaufenstergestaltung. Im vorbereitenden Unterricht standen die Themen „Afrika“ sowie die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für „nachhaltige Entwicklung zum Schutz unseres Planeten“ im Mittelpunkt. Dabei kristallisierte sich das Thema „Bildung als Schlüssel zur Welt“ heraus. Kreativ umgesetzt mit einem überdimensioniert großen Stift, der aus vielen einzelnen Stiften, die von allen Schülern des Gymnasiums gesammelt wurden, zusammengesetzt war, stellte dieser einen Blickfang im Schaufenster dar. Mit Zitaten bedeutender Persönlichkeiten zum Thema „Bildung“ sowie verschiedenen Produkten aus dem Weltladen wurde die Dekoration komplettiert.

Erfreulicherweise erregte das Schaufenster die Aufmerksamkeit vieler Passanten.

Gut in den Tag starten:

FAIRES Klima-Frühstück

Samstag, 16. September 2023, ab 9 Uhr im Immlepark Buchloe

„Starten Sie mit einem fairen Frühstück gut in den Tag.“ Diesem Aufruf folgten zahlreiche Buchloer Bürgerinnen und Bürger und nahmen am Fairen Klimafrühstück, veranstaltet vom Arbeitskreis „Fairtrade Town Buchloe“ in Zusammenarbeit mit dem Weltladen, teil.

Dabei stand das Thema der Fairen Woche 2023 stets im Vordergrund. Mit Tischaufstellern, die die CO2 Bilanz verschiedener Produkte aufzeigten, wurden die rund 100 Gäste entsprechend auf das Thema aufmerksam gemacht. Ein Smoothie-Bike lud ein, ganz klimaneutral – nur mit eigener Muskelkraft – einen schmackhaften Powerdrink zu erradeln. Ein reibungsloser Ablauf, traumhaftes Wetter und zahlreiche Gäste, die mit der Sonne um die Wette strahlten und sich gerne am Büfett bedienten, das aus verschiedensten Produkten ganz nach dem Motto: bio, regional, fair zusammengestellt war, ließen diese Veranstaltung zu einem weiteren Highlight des Jubiläumsjahres werden.

Für beste musikalische Unterhaltung sorgte der neu gegründete Verein „Kulturlawine“, entstanden aus der ehemaligen Erwachsenenbläserklasse der Stadtkapelle Buchloe.

Gemeinsam feiern:

Abschlussveranstaltung: Gottesdienst und Festakt

Freitag, 22.09.2023, 19 Uhr, Haus der Begegnung Buchloe

Ganz „FAIR“gnügt ging das Jubiläumsjahr zu Ende.

Schon beim ökumenischen Gottesdienst zu Beginn der Abschlussveranstaltung stand dieses Schlagwort im Mittelpunkt. Welches Wortspiel durch kleine Veränderungen daraus entstehen kann, zeigten Stadtpfarrer Dieter Zitzler und Religionspädagogin Ulrike Wappler in ihrer Predigt auf.

FAIR-G (wie Gott) -GENÜGT

Nach dem Gottesdienst sprachen 1. Bürgermeister Robert Pöschl, Markus Raschke (Geschäftsführer des Fairhandelshauses in Amperpettenbach) sowie Christine Weiner (GEPA-Beraterin) anerkennende Grußworte zum 30-jährigen Bestehen. Beim anschließenden Sektempfang mit wohlschmeckenden Häppchen, zubereitet von fleißigen Händen des Weltladenteams, gab es einen kurzen Rückblick auf besondere Punkte des Vereinsgeschehens und auch auf die vielfältige Veranstaltungsreihe des Jubiläumsjahres. Schülerinnen des Fairtrade Gymnasiums waren für diesen Abend in die Rolle der Servicekraft geschlüpft und sorgten dafür, dass die zahlreichen Gäste mit ausreichend Getränken versorgt wurden. Nicht nur die schön gedeckten Stehtische gaben der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen, sondern auch die mit Bedacht ausgewählten musikalischen Beiträge von Christiane Eberhard sowie Lucia und Johannes Buch und der Musikschule Buchloe.

Gute Stimmung sowie viele vergnügte und zufriedene Gesichter zeugten von einem gelungenen Abschluss des Jubiläumsjahres.

Das Weltladenteam bedankt sich bei allen Gästen für Ihr Dasein, die vielen schönen Begegnungen und Gespräche und nicht zuletzt für die großartige Unterstützung des Projektes Mango-Tango (10.000 Mangobaumsetzlinge für PREDA/Philippinen – Spenden Aktion zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins Tatort Straßen der Welt), dem die Kollekte aus dem Gottesdienst zugutekommen wird.