Verkaufen: Weil der Verkauf fair gehandelter Produkte das Leben für die Produzent/innen verbessert.
Informieren: Weil politische Kampagnen die Rahmenbedingungen für die Menschen im Süden verändern können.
Lernen: Weil Mitarbeiter/innen und Kund/innen viel über die globalisierte Welt wissen sollten, um zu verstehen, wie unser Konsum die Welt verändert – zum Guten oder zum Schlechten.
Kriterien des Fairen Handels
Die Konvention der Weltläden ist das Grundsatzpapier für den Fairen Handel der Weltläden und Fair-Handels-Gruppen. Sie wurde in einem jahrelangen Dialog gemeinsam entwickelt und erstmals 1997 von der Mitgliederversammlung des Weltladen-Dachverbandes beschlossen. Die Kriterien der Konvention der Weltläden in der aktuellen Version decken sich mit den zehn Prinzipien der World Fair Trade Organization (WFTO).
Fairer Handel, wie ihn die Weltläden betreiben, strebt eine gleichberechtigte Partnerschaft des Nordens mit dem Süden an. Daher wendet die Konvention die Kriterien auf alle wesentlichen Akteure im Fairen Handel an: auf Produzent/innen, Importeure sowie Weltläden und Fair-Handels-Gruppen.
Unsere Partner
GEPA – Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH ist Europas größtes Fair-Handelshaus. | |
EL PUENTE – gehört zu den Pionieren der Fairhandels-Bewegung und arbeitet heute mit etwa 140 Handelspartnern in Afrika, Asien und Lateinamerika zusammen. In langjährigen und transparenten Handelspartnerschaften unterstützt El Puente seine Handelspartner durch Fairhandels-Prämien für soziale Projekte. Die Produkte werden in etwa 800 Weltläden in Deutschland und Europa sowie über den Online-Shop verkauft. Als Mitglied der World Fair Trade Organization (WFTO) richtet sich die Arbeit an den zehn Standards des Fairen Handels aus. Die Vision ist ein faires Miteinander. | |
GLOBO – Fair Trade Partner. Seit 1973 ist GLOBO in der Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern aktiv. Ziel ist nicht, kurzfristige Verkaufshits zu produzieren, sondern solche Waren anzubieten, die dem Partnerbetrieb Arbeit und Einkommen über einen längeren Zeitraum sichern. |
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Weltpartner eG – Dritte Welt Partner mit partnerschaftlichen Beziehungen zu mehr als 60 ProduzentInnengruppen weltweit. | |
Contigo – Fairer Handel mit Ursprungsinformationen zu jedem Produkt: Menschen mit ihrer Geschichte stehen dahinter. | |
AKAR – Fairer Handel mit Produkten aus Nepal zur Unterstützung einer Lepra-Station in Katmandu. | |
DW-SHOP – unterstützt die Welthungerhilfe. | |
fairafric – Schokolade Made in Ghana. Wertschöpfung im Ernteland der Kakaobohnen. Das Besondere: Der Neubau einer eigenen Fabrik, an der auch die Partner in Ghana beteiligt sind. | |
UTAMTSI – Von Hand geernteter biologischer Spitzenkaffee aus dem Hochland von Kamerun. Behinderte und Nichtbehinderte sind an der Produktion beteiligt. | |
Fairfood Freiburg – Als Cashew4you gegründet arbeiten inzwischen in Nigeria in der eigenen Produktion über 30 Arbeitskräfte. Leckere Produkte rund um Cashewkerne und Nüsse. | |
pakilia – Fairer Silberschmuck aus Mexiko – Handarbeit mit der persönlichen Note | |
Sonnenglas – Handmade with Love in South Africa. Solarlampe im Einmachglas, fair in Südafrika hergestellt | |
Südsinn – Südsinn bietet unverwechselbaren, fair gehandelten Sterling-Silberschmuck nach deutsch-thailändischen Designs (Fair Trade Schmuck). | |
Trusted Craft Design – TRUSTED CRAFT „bewährte Handarbeit“ steht für aufwendige Glasperlenstickerei, das Flechten mit Telefondraht und für ausdrucksstarke Designerstoffe, die von der Baumwolle bis zum fertigen Produkt zu 100% „MADE IN SOUTH AFRICA“ sind. |