Am 9. September 2020 haben Aktivist*innen der Initiative Lieferkettengesetz in Berlin vor dem Kanzleramt demonstriert und mehr als 222.222 Unterschriften an Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil übergeben.

Dazu hier der Link zum Weltladen Dachverband:

https://www.weltladen.de/politik-veraendern/aktuelles/unterschriftenuebergabe/

 

Dies ist ein nächster Schritt, um endlich Lieferketten nachverfolgbar zu machen. Bereits im Sommer 2018 wurden aus diesem Anlass auch im Weltladen Bruchhausen-Vilsen Unterschriften gesammelt. Wir überreichten diese Listen anlässlich des Herbst- und Schafmarktes in Bruchhausen-Vilsen an den Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig. Er lud daraufhin Vertreter*Innen des Weltladens nach Berlin zu einem Besuch im Bundestag ein. Dort wurde von Ihm dann auch der Kontakt zum Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hergestellt. Am 14. April 2019 reisten somit 12 ehrenamtlich Mitarbeitende im Weltladen Bruchhausen-Vilsen auf diese Einladung hin zum Bundestag nach Berlin.

Am Vormittag gab es dort zunächst ein Fachgespräch zur Unternehmensverantwortung für faire Lieferketten, an dem neben Axel Knoerig auch der Abgeordnete Peter Stein und der Referent im Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung teilnahmen. Vertreten war ebenfalls das Forum Fairer Handel mit der Referentin Maja Volland und dem Vorstandsmitglied Klaus Kruse. Die Gruppe wurde zunächst von Staatsekretärin Dr. Maria Flacksbart begrüßt.

 

Hier ein Link zum Bericht der Kreiszeitung:

2019.04.15 Kreiszeitung – Besuch im Bundestag

 

Auf Facebook hat Axel Knoerig gepostet;

Heute waren Vertreter vom Weltladen Bruchhausen-Vilsen zu Gast in Berlin. Ich hatte sie bei einem Ortstermin in…

Gepostet von Axel Knoerig am Donnerstag, 14. März 2019