„ÖkoTex”, „NaturlandFAIR”, „GOTS” – Lebensmittel- und Textilhersteller möchten mit Bio-, „organic-“ oder Fairtrade-Siegeln zu mehr Transparenz in der Produktionskette beitragen. Doch gelingt das wirklich? Was steckt dahinter? Wer überprüft vor Ort, ob die Bio-Baumwolle im Ausland tatsächlich mit weniger Pestizid-Einsatz angebaut, transportiert oder veredelt wurde? Welche Löhne in fairtrade-zertifizierten Betrieben gezahlt werden?
Am Mittwoch, 3. Mai 2023 lädt der Verein FaireWelt e.V. Bad Schönborn ein, zusammen mit dem Referent Andreas Bohn von baghi, einem vom Weltladen-Dachverband anerkannten Lieferanten, die Händlerseite der Siegelzertifizierungen kennen zu lernen.
Das Unternehmen baghi (das Hindi-Wort bedeutet „Rebell”) hat im vergangenen Jahr erfolgreich die Zertifizierung des GOTS (Global Organic Textile Standards) bestanden und handelt mit nachhaltig und fair produzierten Bio-Baumwoll-Textilien aus Indien.
Andreas und Susan Bohn pflegen langjährige Kontakte in Indien und sind fasziniert von vielen Menschen, die dort für Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang mit Natur und Mensch kämpfen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, sich über Impressionen der aktuellen Indienreise zum Produzentenbesuch auszutauschen.
Bildung trifft Entwicklung – Klarheit in den „Siegeldschungel” bringen: Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an diesem Weiterbildungsangebot!
Kommen Sie um 19.30 Uhr in den Gemeindesaal der Evangelischen Gemeinde, Hebelstraße 2, Mingolsheim; der Eintritt ist frei!
Zurück